Schwarzach. Ein Klettergerüst bedeutet spannende und bewegte Pausen vom Unterricht. Umso mehr freuen sich Kinder und Lehrpersonal der Schwarzbach Schule in Schwarzach über ihr neues Spielgerät, das jetzt mit Hilfe von Audi-Mitarbeitenden fertiggestellt wurde. Bei einem erlebnisreichen Aktionstag verteilten diese Hackschnitzel unter dem neuen Klettergerüst, das durch eine großzügige Belegschaftsspende von Audi angeschafft werden konnte. Beim Verteilen wurden die Audi-Freiwilligen unterstützt von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften der Schwarzbach Schule, die zur Johannes-Diakonie gehört.
Der Aktionstag begann um 9 Uhr. Gemeinsam packten große und kleine Teilnehmende tatkräftig an. Hauptziel des Tages war die Verteilung von 65 Kubikmetern Hackschnitzel als Fallschutz, um das lang ersehnte Klettergerüst sicher nutzbar zu machen. Die Aktion wurde maßgeblich von Loreen Gabler angestoßen, Betriebsratsmitglied bei Audi und Referentin für Bildung, Soziales & Datenschutz beim Betriebsrat Neckarsulm. Gemeinsam mit acht Mitgliedern der Audi-Jugend- und Auszubildendenvertretung war sie vor Ort, um den Aktionstag zu gestalten.
Als Abschluss der gelungenen Veranstaltung überreichten Schulleiter Steven Reres und Miriam Bauer vom Team der Schwarzbach Schule eine Dankeschön-Tafel mit den Handabdrücken der beteiligten Schülerinnen und Schüler an die Audi-Freiwilligen. Danach fand die Audi-Aktion ihren Ausklang bei einem Winterzauber an der Cafeteria „JOase“ auf dem Gelände der Johannes-Diakonie. Dort konnten die Teilnehmenden Burger, Pommes und Punsch genießen und sich ihre Eindrücke erzählen.
Loreen Gabler zeigte sich am Ende sehr beeindruckt: „Es war schön zu sehen, mit wie viel Energie, Freude und Entschlossenheit die Kinder und Jugendlichen am Projekt teilgenommen haben“, sagte sie. „Alle waren bis zum letzten Hackschnitzel mit großem Eifer dabei.“