Schwarzach. Steffen Frey, inzwischen pensionierter Sonderpädagoge, hat vor 20 Jahren die inklusive Skifreizeit von Schwarzbach Schule und Auguste Pattberg Gymnasium (Mosbach-Neckarelz) ins Leben gerufen. Jedes Jahr machen sich Schüler*innen beider Schulen auf nach Obertilliach in Osttirol. Man kennt sich.
Von Anfang an standen die Türen des Hauses „Gatterer“ der inklusiven Gruppe offen. Die Schüler und Schülerinnen haben dort die Möglichkeit, in Appartments neben dem Ski- und Snowboardfahren ihr Miteinander zu gestalten. Die sechs Tage vergehen stets wie im Flug. Brötchen holen, Frühstück richten, anziehen und ab geht’s zum nahegelegenen Lift.
Das Obertilliacher Skigebiet mit circa 15 Pistenkilometern ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Erfahrene Ski- und Snowboardfahrer*innen, unterrichten und unterstützen beim Erlernen des Wintersports. Spaß ist garantiert, denn „Schifoan is des Leiwandste, was man si nur vorstö´n kann“. Gemeinsames Einkaufen, Essen, und Spielen, gehören zum Zusammensein dieser Woche. Menschen mit Behinderung erlangen hier einen einfachen Zugang zum gleichberechtigten Miteinander, und die Schüler des Gymnasiums können Hemmschwellen und Vorurteile abbauen.