Viele nutzten den kostenlosen Augencheck

Sehleistung, Farbensehen und andere Fähigkeiten konnten Klientinnen und Klienten der Johannes-Diakonie im Rahmen von „Opening Eyes“ testen lassen.
Special Olympics-Team zu Gast im EBAZ: Thomas Haug, Oliver Högy und Florian Rauch.

Eberbach. „Was ist das?“, fragt Florian Rauch und zeigt auf ein Symbol. Der junge Mann, einige Meter vor Rauch, zögert, dann kommt die (richtige) Antwort: „Ein Haus.“ Der Sehtest wie auch weitere Untersuchungen der Augen gehören zum Angebot von „Opening Eyes“, einer Aktion, die Special Olympics Baden-Württemberg mit Unterstützung von Lionsclub International anbietet. Jetzt machte das Team von Special Olympics im Eberbacher Bildungs- und Arbeitszentrum (EBAZ) der Johannes-Diakonie Station.

Viele Werkstatt-Beschäftigte nutzten die Chance, ihr Sehen testen zu lassen. Hinzu kamen Schülerinnen und Schüler der Schwarzbach Schule, deren Berufsschulstufe ebenfalls im EBAZ ist. „Wir untersuchen Sehleistung, Farbensehen, räumliches Sehen und den Augeninnendruck“, erklärt Thomas Haug. Der Optometrist unterstützt das „Opening Eyes“-Team ehrenamtlich. Die Tests sind nicht einfach durchzuführen, da sich viele der Teilnehmenden nicht gut ausdrücken können. Aus diesem Grund sind die Materialien angepasst, zum Beispiel in Leichter Sprache gehalten. Wenn sich bei den Untersuchungen Auffälligkeiten ergeben, werden die Betroffenen zu Augenarzt oder Optiker weitervermittelt. Auch kostenlose Sehhilfen stellt Special Olympics im Rahmen des „Opening Eyes“-Programms bereit.

Rund 30 Menschen mit Behinderung nahmen die Aktion in Eberbach in Anspruch. „Die kostenlose Augenuntersuchung ist eine richtig gute Sache“, freut sich Werkstattleiter Michael Werner von der Johannes-Diakonie. „Nicht wenige unserer Klientinnen und Klienten haben Sehbeeinträchtigungen. Mit der richtigen Behandlung können sie ihre Umgebung besser wahrnehmen, gewinnen Sicherheit und können ihren Alltag besser meistern.“